Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 02.09.2017 19:06:44 Gelesen: 27768# 10@  
@ DERMZ [#8]

Hallo Olaf,

sehr schön, das ist der dritte Stempel zu diesem Thema. Zur Frage, wie der Stempel KNUTANGE vom 30.06.1921 zu erklären ist, habe ich eine Vermutung. Dazu wieder der Ritter aus dem Jahr 1905:

Knutange hieß noch Kneuttingen und hatte ein eigenes Postamt mit diesem Namen. Nilvange hieß Nilvingen und wurde vom Postamt Kneuttingen versorgt. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Elsass zu Frankreich. Beide Orte änderten ihre Namen. Im alten Postamt in Kneuttingen gab es einen neuen Kreisstempel Knutange. Diesen Stempel habe ich bei Delcampe aus dem Jahr 1920 gefunden, den Exemplar stammt aus dem Jahr 1921. Später im Jahr 1921 wurde dann vermutlich das gemeinsame Postamt Knutange-Nilvange eröffnet. Jetzt habe ich gerade den Stempel Knutange auch noch aus dem Jahr 1928 gefunden. Neben dem gemeinsamen Postamt gab es evtl. weiterhin das alte Postamt in Knutange. Das wird wohl nur ein Frankreich-Spezialist erklären können.

Daneben gab es übrigens noch einen Sechseckstempel KNUTANGE ACIERIES. Im Stahlwerk = Acieries in Knutange gab es vermutlich ein zweites Postamt. Diesen Stempel habe ich aus den Jahren 1920 und 1922 gesehen.

Wenn Du Abbildungen der Stempel haben möchtest, so schick mir einfach eine Email.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/160557