Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 02.09.2017 19:31:47 Gelesen: 28053# 11@  
@ Jahnnusch [#9]

Hallo Jahnnusch,

entsprechend der Angaben im Ritter hatten die Orte Opperz, Neustadt und Ellers ein gemeinsames Postamt. Dennoch gehört es nicht zu diesem Thema. Das Postamt trug wohl schon immer die Bezeichnung Neuhof (Kr. Fulda). Einen Stempel aus dem Jahr 1891 findest Du bei StampsX. Ein anderer Stempel aus dem Jahr 1923 hat Stephan Sanetra eingestellt. Siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/105392

Am 15. November 1928 entstand aus den vormals selbstständigen Gemeinden Ellers, Neustadt und Opperz eine neue Gemeinde. Sie bekam den Namen Neuhof, der traditionell schon immer der zusammenfassende Name für die drei Dörfer war. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Neuhof_(bei_Fulda) ).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/160562