Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 12.05.2009 17:33:45 Gelesen: 598000# 157@  
Der Brief aus Wien an den bekannten Buch-Verleger Kommerzienrat Ernst Klett aus Stuttgart trägt einen Aufgabestempel 18/1 WIEN 110 -6.IX.15 VII. Er wurde offen aufgeliefert und Rückseitig mit einem Verschlußzettel * ÜBERPRÜFT * WIEN verschlossen.

Ich habe mich bisher mit österreichischer Zensurpost aus der Zeit des 1. Weltkrieges nicht beschäftigt. Von daher bin ich etwas irritiert von der Postzensur zwischen den Verbündeten Deutsches Reich und Österreich-Ungarn. Die Recherche im Internet hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Möglicherweise ist im Band 1 des "Wolter" die Thematik behandelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/16059