Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.09.2017 20:07:28 Gelesen: 583612# 244@  
@ Heinz 7 [#243]

Dieser Mann war ein Philatelie-Titan! Es war Arthur Hind



Über ihn ist viel geschrieben worden, es ist interessant, dies nachzulesen. Wichtig für uns ist, dass er einer der grossen Philatelisten war, der eine der beeindruckendsten Sammlungen weltweit zusammentragen konnte. Ähnlich wie Ferrary sammelte er offenbar "ganze Welt" und brachte es auf erstaunliche Resultate. Vor allem seine USA-Sammlung war grossartig. Bierman schrieb (1990): "Hind's United States collection was the most complete in the world, (...). The Hind exhibit of rarities was shown at Monte Carlo 1928, where he won the Grand Trophy for his display. (...). This exhibit was then, and probably will be forever, the most complete collection of United States rarities shown by one man at philatelic exhibit". (siehe: "The world's greatest stamp collectors", Stanley M. Bierman, 1990).

Eine andere ganz starke Sektion war seine Mauritius-Sammlung, doch davon spreche ich ein anderes Mal. Heute möchte ich den Verkauf "unseres" Rumänien-Nr.1-Kehrdruckes kurz besprechen.

Hind starb 1933, 77-jährig. Der Börsencrash im Oktober 1929, der die Weltwirtschaftskrise einleitete, hatte auch üble Folgen für den Briefmarkenmarkt. Viele Raritäten verloren enorm an Wert und erreichten an Auktionen nur noch Preise, die zum Teil deutlich unter den Preisen der Zwanziger-Jahre lagen. Es gibt mehrere Autoren, die diese Entwicklung ausführlich kommentierten.

Hinds wunderbare Sammlung wurde in mehreren Teilen verkauft. Sein USA-Teil kam zuerst zum Verkauf, im November 1933 bei Phillips & Kennett (1653 Lose). Doch der Verkauf brachte deutlich weniger ein, als von den Erben erhofft. So wurde den Auktionatoren, die den zweiten Katalog bereits vorbereitet hatten (u.a. mit 398 Losen Mauritius!), die Einlieferung wieder entzogen. Henry Harmer hatte erreicht, dass ihm die Restsammlung übergeben wurde. 1934 und 1935 konnte Harmer in London in elf Auktionen die Hind-Sammlung anbieten. Es wurde ein weiterer Höhepunkt der Philateliegeschichte.

Der Rumänien-Teil wurde in nur 55 Losen verkauft am 29.1.1935 (8. Hind-Auktion, Sales 729-730 H.R. Harmer, London, 28./29.1.1935). Los 380 war das einmalige 27-Parale-Kehrdruck-Paar.

Wir haben gesehen, dass Hind 1921 GB£ 1'016 bezahlen musste. Wenn wir die schwierige wirtschaftliche Zeit berücksichtigen, hätte mich ein tieferes Resultat 1935 nicht erstaunt. Doch die List of prices realised zeigt:

GB£ 1,000 - also praktisch dasselbe Ergebnis wie 1921 (in GB-Pounds)! Dazu muss aber bemerkt werden, dass 14 Jahre nach 1921 das britische Pfund deutlich schwächer war. Dennoch würde ich das Ergebnis als unter den Umständen recht gut bezeichnen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160673