Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Markus Pichl Am: 03.09.2017 21:20:56 Gelesen: 96527# 102@  
Hallo,

eine Nachnahme-Sendung über fünf Kreuzer von Baden nach Renchen.



Der hier sehr sauber abgeschlagene Ovalstempel, als ein solcher wird er nach Baden Spezialkatalog von Peter Sem bezeichnet, wurde nach Feuser Vorphila-Handbuch ab 1830 verwendet und dies wohl, wie aus der Literatur zu entnehmen ist, bis in die Brustschildezeit des Deutschen Reichs. Gemäß Müller-Mark war dieser Stempel eigentlich nicht für die Entwertung von Marken vorgesehen, kommt aber dennoch, wenn auch nicht häufig, als Markenentwerter vor.

Nach meiner Erinnerung war dem Beleg leider keine Jahreszahl zu entlocken. Die Scans wurden vor 10 Jahren von mir erstellt, als er noch in meinem Eigentum war.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/160682