Thema: Erfahrungen mit Klebestreifen und selbstklebenden Gummierungen
Stefan Am: 04.09.2017 21:19:52 Gelesen: 6135# 4@  
@ jmh67 [#3]

Am besten, man meidet selbstklebende Umschlagklappen und Klebestreifen.

Meiden oder kurzerhand sauber abschneiden.

Aufgrund der Masse an aktuellen Belegen im Posteingang (frankiert mittels Briefmarken oder Absenderfreistempeln oder Privatpost usw.) mit selbstklebenden Klappen wird die Philatelie nicht umhinkommen sich darüber Gedanken zu machen, inwieweit moderne Belege mit entfernten Klappen als vollwertig anzusehen sind.

Bei aktuellen Sendungen, welche mit Klebestreifen verschlossen wurden, versuche ich diese zeitnah zu entfernen. Im Idealfall wurde der Klebestreifen erst kurze Zeit zuvor zum Briefverschluss auf der Briefumschlagrückseite verwendet. Der Klebestreifen lässt sich meist nicht zersörungsfrei entfernen, d.h. das Papier ist an der betreffenden Stelle des Umschlages dünner. Besser dünne Stellen im Papier als ein in wenigen Jahren wegen Durchfettung des Klebers ruinierter Beleg. Dies gilt auch für selbstklebende Briefumschläge.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10696
https://www.philaseiten.de/beitrag/160748