Thema: Erfahrungen mit Klebestreifen und selbstklebenden Gummierungen
jmh67 Am: 05.09.2017 07:11:53 Gelesen: 6068# 8@  
@ Bund-Briefe [#12]

Wertbetrachtungen kommen bei mir ganz zuletzt. Woran will man den Wert eines Unikats - und jeder Brief ist eins - festmachen? Jedenfalls entwerten aber durchschlagende Klebstoffe ein Stück erst recht. Bei älteren Stücken hilft eben nur noch die Schere, wenn man den Rest retten will. Ablösen und Wiederaufkleben von selbstklebenden Etiketten und Marken ist auch schon eine heftige Manipulation, die freilich vom archivalischen Standpunkt her berechtigt scheint.

Abspringende Marken wegen ausgetrocknetem Klebstoff sind mir auch aus dem Vereinigten Königreich bekannt, da fand ich etliche einstmals selbstklebende 2.-Klasse-Machins aus den 1990ern, die nach 10 Jahren des Haftens müde waren.

Ziemlich beständig - auch chemisch - zeigt sich dagegen der Klebstoff der französischen Marken und Frankieretiketten.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10696
https://www.philaseiten.de/beitrag/160774