Thema: Cinderellas: Wer kennt dieses "Land" / diese Region ?
Georgius Am: 12.05.2009 23:24:42 Gelesen: 50145# 33@  
@ Pilatus [#32]

Hallo Pilatus,

Du wirst es mir nachsehen, daß ich an dieser unpassenden Stelle die fragwürdige "Russischlektion" vom Kopf auf die Füße stelle.

Du hast alles richtig gesagt zum Wort шутка - der Scherz, Mehrzahl: шутки.

Aber die erfundene Sinnverwandtschaft mit dem Adjektiv чуткий - wachsam, im Sinne von "wachsamer Hund", trifft nun wirklich nicht zu. Es sind zwei verschiedene Schuhe, die sich auch natürlich in der Aussprache deutlich unterscheiden.

Ich bin mir bewußt, daß es besserwisserisch anklingt, aber in unserem seriösen Forum muß wohl diese Korrektur erlaubt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/406
https://www.philaseiten.de/beitrag/16078