Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
Richard Am: 13.05.2009 08:34:12 Gelesen: 61075# 8@  
Briefporto wird nicht erhöht

Posttip (11.05.09) - Deutsche-Post-Chef Frank Appel hat am Donnerstag laut Medienberichten allen Überlegungen, das Porto für Briefe zu erhöhen, eine Absage erteilt. "Es gibt aktuell keine Pläne, die Politik auf Erhöhungen der Briefpreise anzusprechen", sagte eine Post-Sprecherin dem TV-Sender "ZDF".

Briefvorstand Jürgen Gerdes hatte zuvor angekündigt, mit der Politik über eine Portoerhöhung sprechen zu wollen. Hintergrund ist der anhaltende Umsatzrückgang im Briefgeschäft der Deutschen Post. Appel hatte zur Entlastung der Briefpost vorgeschlagen, Briefträger sollten mehr arbeiten, ohne dafür mehr Gehalt zu beziehen.

Gegenüber dem "ZDF" wies die Deutsche Post darauf hin, dass Portoerhöhungen für Briefe von Privatkunden durch die Bundesnetzagentur genehmigt werden müssten und ohnehin nur bei einer Inflationsrate von mindestens 1,8 Prozent möglich seien. Mit Geschäftskunden wolle man aber über Portoerhöhungen verhandeln. Dafür soll jedoch auch der Service verbessert werden.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/23062/Briefporto-wird-nicht-erhoeht.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/16087