Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
bayern klassisch Am: 06.09.2017 20:12:43 Gelesen: 577090# 249@  
@ Heinz 7 [#248]

Lieber Heinz,

von US - Marken habe ich leider keine Ahnung, aber ich habe mir den Text, den hier lobenswerterweise eingestellt hast, gelesen. Dort steht, dass es eine Eilboten - Marke wäre (Express würden wir heute dazu sagen).

Ich kann mir das nicht vorstellen. In jedem mir bekannten Land damals, also um 1850 ff war die Gebühr bzw. der Expresslohn hoch und 1 Cent wären ein Witz für einen Eilboten gewesen.

Wenn es diese Marke so kaum einmal gegeben hätte/hat, dann hatte sie ganz sicher nichts mit der Eilbestellung zu tun, die ich mir in den USA damals eh kaum vorstellen kann. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Köhler zeigt gerade in seinem neuesten Katalog ein paar Bomben der Sammlung von Erivan Haub in einem Sonderkatalog. Wäre es nicht sinnvoll, dort mal wegen dieser Marke anzufragen? Sicher kann Herr Louis oder andere, fähige Mitarbeiter dort nachforschen, was es mit dieser Marke auf sich hat.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160895