Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
sentawau Am: 07.09.2017 12:11:35 Gelesen: 109605# 135@  
Erweiterte Kinderlandverschickung 1940 - 1945

Als die Luftangriffe auf deutsche Städte zunahmen, wurden viele Schulkinder klassenweise in weniger gefährdete Gebiete ausgelagert. Zahlreiche derartige Heime befanden sich im Generalgouvernement. Diese KLV-Post ist inzwischen ein eigenes Sammelgebiet geworden. Manche Heime besaßen eigene Absenderstempel, oft ist diese Post aber nur an den handschriftlichen Absenderangaben und an der Schrift zu erkennen.

Ich zeige drei Karten als Beispiele. Eine Karte ist von einem anscheinend noch sehr jungen Schüler verfasst, dem jemand beim Schreiben half. Zwei andere stammen von Begleitpersonal.



Ein Betroffener (aus Kassel) hat sehr lesenswerte Erinnerungen als Taschenbuch veröffentlicht: Jost Hermand, Als Pimpf in Polen. 1993.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/160974