Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 13.05.2009 17:11:07 Gelesen: 448204# 90@  
@ germania_hunter [#89]

Hallo Marius,

da die 87 im Buchdruckverfahren mittels einer Schnellpresse gedruckt wurde und bei diesem Verfahren das zu bedruckende Papier angefeuchtet wurde, um die Druckfarbe besser aufnehmen zu können, vermute ich hier, die für das Druckbild Deiner Marke zuständige Unregelmäßigkeit. Das Papier ist nicht gleichmäßig befeuchtet worden, so dass beim Druckvorgang im mittleren und unterm Bereich der Marke zuviel Feuchtigkeit vorhanden war. Diese überschüssige Feuchtigkeit hat die Farbe so verlaufen lassen. Die "Verschmierung" ist dieselbe Farbe nur eben wässriger und dadurch heller erscheinend.

Wieder die oben angesprochene Problematik der "Farbgruppen".

Leider hast Du vergessen die Papieroberfläche zu beschreiben. Nach meiner Meinung dürfte das Erscheinungsbild selbiger völlig homogen sein.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16098