Thema: Ganzsachen Ungarn, Russland
Carolina Pegleg Am: 13.05.2009 17:28:02 Gelesen: 30872# 24@  
Vielen Dank, Christian, für Deine Mühe mit dem Vorwort aus dem Michel-Ganzsachenkatalog.

In der Tat sind die meisten zusammenhängenden F/A-Karten, solche, wie es im Vorwort steht, aus "geschäftlichen Angeboten (Lotterieeinnehmer, Wein- und Tabakhändler usw.)". Da ist dann der Antwortteil stets schon vorab ausgefüllt, um dem Kunden die Rückantwort zu erleichtern. Das Problem ist hier, dass im Vorwort an anderer Stelle steht, dass beschriebene, aber ungelaufene Ganzsachen im Wert stark gemindert sind. M.E. kann dies aber für ungeteilte F/A-Karten, bei denen der Frageteil gelaufen ist und der vorab ausgefüllte Antwortteil ungenutzt anhängt, nicht gelten. Vielmehr denke ich wie Du, dass dies die genaue Erhaltung ist, in der die ungeteilten Antwortkarten bewertet sind. Etwas mehr Klarheit im Michel wäre allerdings schon wünschenswert.

Um es noch einmal zu betonen, und lacplesis kennt mich ja gut genug, es geht nicht um Haarspalterei oder Rechthaberei. Auch ich sammele verschiedene Ganzsachen, und da ist es schon wichtig worauf sich die Michelbewertung bezieht. Um ein anderes Beispiel zugeben, es macht einen Unterschied, ob eine Markenbewertung für postfrisch oder für Falz ist. Ich habe bislang der Frage, ob das Antwortteil bei gelaufenen, ungeteilten F/A-Karten beschrieben sein "darf," nie Beachtung geschenkt, weil eben bei allen solchen Karten, die ich besitze, der Antwortteil vorausgefüllt ist (so wie auch die beiden hier gezeigten Exemplaren). Daher mein Interesse.

Nochmals, Danke Christian. Und Deine Vorliebe für Ganzsachen kann ich gut nachvollziehen. Viele sehen wirklich toll aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1449
https://www.philaseiten.de/beitrag/16100