Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 07.09.2017 22:54:01 Gelesen: 576893# 251@  
@ bayern klassisch [#249]

Ralph, ich nehme an, dass auch Leute von "Köhler" die Philaseiten lesen. Von daher hoffe ich gerne auf eine Antwort aus Wiesbaden. Sie haben/kennen ja Leute, die sich mit USA besonders gut auskennen. Ich kann natürlich auch noch gezielt nachfragen.

Ich habe zu den Carrier-Marken schon andere Erklärungen gelesen. Die 1 Cent war eine Entschädigung für den Transport vom Postamt nach hause, aber keine Eilzustellung. Ohne Carrier-Marke musste der Empfänger den Brief auf dem Postamt abholen. Hauslieferung gab es nur mit der Extra-Taxe.

@ olli0816 [#250]

Hallo Oliver,

danke für Deine Überlegungen, die ich zum Teil teile.

- Mir scheint auch die Variante, dass es sich um einen Probedruck handelt, die wahrscheinlichste. Immerhin kennt ja Scott die (ungebrauchten) Probedrucke. Ob dann ein echter oder ein gefälschter Stempel auf die Briefmarke kam, lässt sich heute kaum mehr ermitteln.

- Nicht einverstanden bin ich mit der Behauptung, die British Guiana 1856, 1 Cent, sei verfälscht. diese Marke wurde x-mal mit den besten Methoden untersucht, und sie gilt als echt. Punkt. Wer das nicht glaubt, soll mit seiner Meinung selig werden. Die Mehrheit der Philatelisten vertraut den Forschern, die sagten: "echt, keine Verfälschung feststellber."

- Lesen/Bewerten: Ich kann natürlich auch nicht alles lesen und würdigen, das auf Philaseiten geschrieben wird. Ich habe damit aber kein Problem. Gerne lese ich einige Themen nach, die mich ansprechen, oder ich sehr mir an, was gewisse Sammler geschrieben haben. Wenn es mir dann gefällt, was der Andere schreibt, erhält er vermutlich bei Richards nächster Rundfrage eine Stimme von mir, mit Begründung. So einfach ist das. Die Schreiber sehen dann, dass jemand ihre Beiträge mochte und ist motiviert, weiter zu schreiben. Wenn hingegen die Beiträge einfach so ohne Reaktion(en) verpuffen, dann muss der Schreiber ja annehmen, dass das Thema wenig interessiert oder die Beiträge nicht gefallen. Vermutlich hat er dann irgendwann wenig Motivation, noch weiter zu schreiben (ausser, er/sie macht das nur für sich selber).

Ich freue mich natürlich, wenn Du dieses Thema hier schätzest und werde bald daran weiter schreiben. Danke für Deine Aufmunterung!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/161027