Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Markus Pichl Am: 08.09.2017 10:50:48 Gelesen: 196180# 51@  
@ Max78 [#50]

Die Druckmerkmale der unterschiedlichen 3 Pfg-Marken, die aus verschiedenen Auflagen stammen, sind wiederum andere, als bei denen der 5 Pfg-Marken.

Herr Karg gibt auf der von Dir verlinkten Webseite bei einer Teilabbildung einer 3 Pfg-Marke an: "Typ IV: Neues Druckverfahren, die nicht gelistete Type, die zu TypII zählt.", ohne dabei das angeblich neue Druckverfahren zu benennen. Der Grund der Nichtbenennung liegt ganz einfach darin, weil es kein anderes Druckverfahren gibt.

Zitat aus dem Bayern-Spezialkatalog Band 2 von Peter Sem:

Der Markendruck sollte ursprünglich im Buchdruckverfahren erfolgen. Dazu wäre das kgl. Hauptmünzamt in München eingerichtet gewesen. Da sich jedoch herausstellte, daß die Marken nach photolithographischem Verfahren wesentlich schöner ausfielen, wurde die Firma Oscar Consée mit der Gesamtherstellung beauftragt.

Soll heißen, alle Schalterausgaben wurden im photolithographischem Verfahren hergestellt.

Probedrucke wurden im Buchdruck oder im Stichtiefdruck hergestellt, gezähnt und ungezähnt, auf verschiedenen Papieren. Ferner gibt es diverse Farbproben und Essays zur Luitpold-Ausgabe.



Die von Dir gezeigte Marke ist nach Michel eine Type II.

Vielleicht helfen Dir die nachstehenden Bilder weiter, 5 Pfg-Marken nach drei Typen bzw. Auflagen zu unterscheiden? Eine bestimmte Länge des Mittelbalken, hilft hier nicht immer weiter und auflageübergreifend wurden verschiedene Papiere verwendet.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/161053