Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Markus Pichl Am: 08.09.2017 15:55:19 Gelesen: 196116# 57@  
Hallo,

wer als Sammler Spaß daran hat und über genügend 5 Pfg-Marken verfügt, um vergleichen zu können, auch bezüglich der Verwendungsdaten, der kann seine Marken nach den im Michel katalogisierten Typen wie folgt grob einteilen.

Type I

Bestes Erkennungsmerkmal der ganz kleine Kopf des R von BAYERN und der ganz kurze mittlere Balken des E in der oberen Schriftleiste.



Type III

Kopf des R nun größer und der mittlere Balken des E etwas länger, aber nicht so lang wie der obere und untere. Kommt auf zwei deutlich unterschiedlich farbigen Papieren vor.





Type II ist in der zeitlichen Reihenfolge der Druckaufträge die letzte Variante.

Der mittlere Balken des "E" nun so lang wie der obere und untere, die kleinen Einsen deutlichere Fußstriche und die Inschriften insgesamt fetter.



Wer noch weiter spezialisieren möchte, wird um Eckrandstücke mit Plattennummer oder gar ganzen Bogen, welche dann auch die Jahresauflagen-Nummer aufzeigen, nicht umhin kommen.

Auch bei einigen anderen Pfennig-Wertstufen sind derartige Unterscheidungen möglich. Ferner bei der 30, 40, 50 u. 80 Pfg-Marke auch eine Unterteilung nach verschiedenen Farbtönungen bzw. Farben.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/161067