Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
obelix.fg Am: 13.05.2009 20:06:42 Gelesen: 334270# 32@  
@ Holger [#29]

Hallo Holger,

angespornt durch deinen ersten Hinweis, habe ich mich durch den Dschungel des WWW gequält und folgende Informationen heraus gefiltert. Die Einführung der blauen Stempelfarbe für Freistempelmaschinen war der 01.09.2000 und das Ende der roten Stempelfarbe war der 31.05.2002. Während dieses Zeitraumes waren beide Farben erlaubt. Und obwohl ich einige tausend deutsche Freistempelbelege besitze, habe ich keinen einzigen in DM-Währung in blauer Farbe. Den genauen Zeitpunkt ab wann es Freistempel in Euro-Währung gibt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es gibt sie in Deutschland wie auch in Österreich ab dem Jahr 2000.

@ Carolina Pegleg [#30]

Hallo Arno,

das sammeln von deutschen Freistempeln ist durch die Einführung von Kenn-Nummern leider nur bedingt leichter geworden, da sowohl Francotyp-Postalia wie auch Hasler die Kenn-Nummern fortlaufend und nicht Maschinentypen bezogen verteilt haben. Dazu möchte ich hier mal zwei Bilder zeigen.



Und obwohl nicht ganz in mein Sammelgebiet passend, habe ich hier noch zwei Freistempel zum herzeigen.

Nr. 1 halte ich für einen Freistempel einer "EasyMail" aus Litauen.



Nr. 2 könnte ein amerikanischer Freistempel von einer Pitney-Bowes Freistempelmaschine, der von dir erwähnten Serie DM400-DM1000 im Beitrag [#18], sein. Richtig?



Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/16110