Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 09.09.2017 08:14:08 Gelesen: 270664# 35@  
Die erste Nestorow-Schleife, die am 9. September 1913 ausgeführt wurde. Später nannte man dieses Kunststück Looping.

Dieses tollkühne Flugmanöver gelang dem russischen Piloten Pjotr Nikolajewitsch Nestorow und er ist damit der Begründer des Kunstflugs.



MiNr. 2795

Er wurde dafür militärisch zur Rechenschaft gezogen, denn das Flugmanöver war ihm zuvor verboten worden.

Ein Jahr später, fast auf den Tag genau am 8. September 1914, führte Nestorow den ersten Selbstopferangriff aus.

Mehr oder weniger unfreiwillig rammte er im Weltkrieg I das Flugzeug des österreichischen Piloten Franz Malina.



Der Sonderwertstempel der Ganzsachenkarte zeigt diese Attacke: Nestorow mit seiner Morane-Saulnier G gegen die "Albatros" von Malina. Beide Maschinen stürzten ab und die Piloten sowie Beobachter kamen ums Leben.



MiNr. 1790

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/161104