Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
obelix.fg Am: 13.05.2009 23:19:07 Gelesen: 334566# 34@  
@ HEFO58 [#33]

Hallo Helmut,

deine Vermutung ist richtig. Es handelt sich um einen frühen Freistempelabschlag aus Brasilien. Nahezu zeitgleich wurden in Brasilien, Argentinien und Uruguay 1925 die ersten Freistempelmaschinen zugelassen. Dein gezeigter Freistempel stammt von einer Maschine die unter dem Namen Universal N.Z. von der Fa. Universal Postal Frankers Ldt. (England) auf den Markt gebracht wurde, die ihrerseits die Patente der Moss-Maschinen (Neuseeland) erworben hatte.

Ernest Moss war einer der Pioniere bei der Entwicklung von Freistempelmaschinen. Seine erstes Maschine wurde 1904 in Christchurch und Wellington erprobt und in den folgenden Jahren brachte er ständig neue und weiterentwickelte Maschinen auf den Markt.

Aber zurück zu deinem Beleg. Er zeigt für einen Freistempelabdruck eine Besonderheit, nämlich den zweifarbigen Stempelabdruck. Tagesstempel (schwarz) und Wertstempel (rot) wurden gleichzeitig von der selben Maschine aufgedruckt. Diese Besonderheit gibt es auch von Freistempelabschlägen aus Uruguay.

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/16114