Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
mumpipuck Am: 09.09.2017 16:17:46 Gelesen: 807606# 1530@  
Liebe Sammlerfreunde,

zu meinem Heimatsammelgebiet gehört das Postamt Bergedorf (heute Hamburg 80). Hier habe ich habe ich einen Beleg, der mir Rätsel aufgibt, da der Tagesstempel unvollständig abgeschlagen ist:



Aus dem Text lässt sich die Neujahrskarte auf Ende 1937 datieren. Abgesendet wurde sie in der Poststelle (II) Krauel, die zum Leitpostamt Bergedorf gehörte. Die Adressatin wohnt in Kirchwärder-Seefeld, das ebenfalls eine Poststelle (II) hatte, die auch zum Leitpostamt Bergedorf gehörte.

Rätsel gibt mir nun der nur teilweise erkennbare Tagesstempel auf der Hindenburgmarke auf. Es handelt sich um einen Kreisbrückenstempel, der unten das Wort “LAND” erkennen lässt. Diese Stempel wurden an die Leitpostämter im Rahmen der Landpostverkraftung (in Bergedorf 01.09.1929)ausgegeben. Da Absende- und Zielort zu Bergedorf gehören, müsste es ein Stempel des Postamts Bergedorf sein. Nur kenne ich leider keinen Stempel von Bergedorf mit der Inschrift “LAND”, obwohl Bergedorf seit 30 Jahren mein Sammelgebiet ist und ich mit vielen namhaften Experten in Kontakt stehe. Hunderte mir bekannter Belege mit Landpoststempeln von Bergedorf zeigen als Entwerter immer den jeweils gebräuchlichen normalen Briefabgangsstempel des Postamts. Da die Karte nach Kirchwärder-Seefeld, das ebenso zum Landbezirk von Bergedorf gehört, gerichtet ist, scheidet auch eine nachträgliche Entwertung bei einem anderen Zielpostamt aus, da das ebenfalls Bergedorf war.

Kennt einer einen Kreisbrückenstempel BERGEDORF LAND, kann "sachdienliche Hinweise" geben oder sogar einen Abschlag zeigen ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/161141