Thema: Französisch Sudan: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 10.09.2017 00:25:47 Gelesen: 6215# 3@  
@ Mondorff

Hallo DiDi,

da muss ich Baber recht geben, dein Beitrag gehört nicht hierher, sondern in ein eigenes Thema, das mit "Französisch Sudan: Belege echt gelaufen" übertitelt sein sollte. Von Französisch Sudan gibt es immerhin 191 einzelne Markenausgaben; dazu zählen natürlich auch die Marken mit Überdruck. Welche Urmarke unter der 1,50 Francs-Marke versteckt, ist dabei grundsätzlich egal, denn die Franzosen haben in ihren Kolonien allgenein über lange Jahre Überdruckmnarken einngesetzt. Auch die Tatsache, dass "Soudan Francais" zu Französisch Westafrika gehörte, ändert nichts daran, dass das hier ein eigenes Markengebiet ist.

Bei colnect.com findet man die Angabe, dass die Mi.Nr. 56 auf einer Urmarke vom Gebiet "Obersenegal und Niger" (Upper Senegal & Niger) aufgedruckt ist, auf welcher Marke genau, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Ingo

[3 Beiträge wie gewünscht verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10734
https://www.philaseiten.de/beitrag/161173