Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 14.05.2009 04:07:37 Gelesen: 334634# 36@  
@ obelix.fg [#32]

Deine Zusammenstellung der Maschinennummern ist schon ernüchternd. Ich habe vielleicht etwa 200 deutsche Freistempel mit Kennummern und habe diese relativ gut danach zusammen gruppieren können. Allerdings ist das eine "work in progress" die derzeit auch in einer Umzugskiste verschwunden ist. Mit schien es dass vereinzelt auftauchende Nummern ausserhalb der Hauptserien möglicherweise Ersatzklischees für ältere Maschinen waren. Wenn es richtig ist, dass die Nummern fortlaufend vergeben wurden, dann dürften alte Klischees (Designs) nicht mit neuen (hohen) Nummern existieren (?), aber genau das Gegenteil scheinen Deine Scans zu belegen. Ich muss mir die ganze Sache noch einmal durchdenken.

Ich habe auch angefangen (für mich selbst) eine Zuordnung von Stempeldesigns und vorkommenden Nummern (erste Buchstabe plus zwei Stellen) aufzubauen. Dabei ist richtig, dass bestimmte Nummern bei mehr als einer Stempeltype vorkommen. Es ist trotzdem eine Erleichterung, da - jedenfalls bei den modernen, digitalen Freistempeln - die grosse Mehrzahl aus einer Serie zu sein scheint. Ich habe die Designs dabei nach meiner eigenen Kategorisierung definiert, also z. B. den Abstand zwischen Wertrahmen und Tagesstempel zugrundegelegt (auch wenn das in Deutschland so nicht üblich ist). Ebenso versuche ich die Maschine in den Mittelpunkt der Überlegungen zu rücken. Da kommt, wie Du siehst, der Stempelsammler durch.

Das ganze ist noch nicht richtig durchwachsen. Vielleicht wird da auch nie was draus.

@ Helmut

Gratulation. Ein schönes Stück, trotz Lochung. Franz hat ja schon alles gesagt. Ich erlaube mit da nur die Ergänzung, dass die Maschinen nur bestimmte vorbestimmte Wertstufen drucken konnten. Um 800 Reis Porto zu verbrauchen musste hier also zweimal die 400 aufgedruckt werden, da es 800 offenbar nicht gab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/16121