Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 10.09.2017 15:12:41 Gelesen: 231338# 184@  
Hallo zusammen,

während wir bis Nkongsamba einen normalen Reisebus benutzten, ging es ab dort weiter mit einem der in Kamerun üblichen „Busse“. Die Fahrt ging von Nkongsamba aus nach Bafoussam und weiter nach Bamenda. Sehr erstaunt waren wir bei einer neu asphaltierten Straße über die vielen Verkehrsschilder. Normalerweise waren fast alle Schilder als wertvolles Baumaterial verschwunden. Ob dieses die Straße von Bafoussam nach Bamenda war, weiß ich allerdings nicht mehr.



In diesem Auto sind wir mit 22 Personen gefahren. 5 Reihen mit je vier Plätzen, zwei Kinder zusätzlich dazwischen gequetscht.



In Bamenda konnte ich mich endlich gut mit den Kamerunern unterhalten, denn Bamenda liegt im englischsprachigen Teil Kameruns, der zwischenzeitlich zu Nigeria gehört hat. Mein Französisch ist dagegen sehr dürftig. Da ich bisher keinen Beleg Bamenda habe, zeige ich diesen Brief aus dem Jahre 1961 von Baber. Er verdeutlicht sehr schön den Übergang des Gebietes von Nigeria zu Kamerun [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=142541
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/161221