Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 14.05.2009 10:55:16 Gelesen: 595982# 45@  
Hallo peteravia

Also. erstmal ist kein 24 Pf Makulaturbogen extra für den Philatelistentag gedruckt worden, das ist schon mal klar. Besonders, wenn dieser Tag im Jahre 1952 war. Dann können höchstens ungezähnte Posthorn-Bögen augeklebt werden, denn die letzten Bauten-Drucke waren um Jan 1951 (4 PF).

Übrigens, der 24 Pf Wert war einer der ersten Werte, die am 21.06.1948 mit der Druckauftragsnummer 2619 gedruckt worden.

Bald schon hat man den Druck gestoppt, da ja laut der Gebührenänderung ab 01.09.1948 nur noch 20 Pf Werte und nicht der 24 Pf Wert für Briefporto gebraucht wurden.

Es wird wohl kaum 4 Jahre nach dem offiziellen Druck ein ungezähnter Makulaturbogen für einen Philatelistentag hergestellt! Diese Makulatur, also ungezähnte 24 Werte sind schon Ende 1948 aufgetaucht und diese hier wurde halt 1952 von einem Sammler aufgeklebt, der ein Exemplar hat.

Ist übrigens auch keine Ganzsache, die hat es mit 24 Pf nicht gegeben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/16124