Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
bayern klassisch Am: 11.09.2017 12:24:11 Gelesen: 54365# 85@  
Liebe Freunde,

ein nettes Auktionshaus war mit meinem Gebot zufrieden und übermachte mir einen sehr ansehnlichen Brief aus Wangen in Württemberg nach Lindenberg an Rast & Hauber vom 10.4.1858, der treffend mit 3 Kr. bis 10 Meilen Entfernung frankiert wurde. Das an sich wäre hübsch, aber nichts besonderes.



Die Besonderheit zeigt uns aber die Siegelseite - hier sehen wir von der Königlichen Güterexpedition Hergatz den Transit (!) am 11.4. und den Ankunftsstempel von Weiler des selben Tages. Er lief also südwärts nach Hergatz, dann über Lindenberg weiter nach Süden nach Weiler, um von dort wieder nach Norden = Lindenberg per Landboten zurück zu legen.

Für mich ein kleiner Hammerbrief und viele in dieser Art wird man sicher nicht zeigen können, denn den K.G.E. - Stempel von Hergatz kennen meine Fachkataloge gar nicht erst.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/161285