Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
bayern klassisch Am: 12.09.2017 18:56:44 Gelesen: 21519# 25@  
@ hajo22 [#24]

Hallo hajo22,

das wäre auch der Hammer, etwas von Fontane zu finden.

Kriegsgefangenenbriefe von Frankreich nach Deutschland sind äußerst selten - ich habe einen nach Bayern in meiner Sammlung (es soll 2 total geben!) und in die anderen Teile des späteren Reichs wird es auch keine unzähligen geben; wenn Fontane wirklich festgesetzt wurde und als Spion hingerichtet werden sollte, glaube ich kaum, dass er überhaupt hat schreiben dürfen (wurde eh alles zensiert, hüben wie drüben).

Aber wer weiß - ausschließen kann man wohl nichts.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

P.S. Das mit dem fehlenden Band ist mehr als tragisch !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/161366