Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
Jürgen Witkowski Am: 05.11.2007 21:47:30 Gelesen: 270093# 1@  
Eingangsbetrachtung

Die "Kartonphilatelie" wird von vielen Philatelisten nicht ernst genommen, wenn nicht sogar abschätzend betrachtet. Das mag für viele von einschlägigen Verlagen und nicht zuletzt von der Deutschen Post oftmals vollkommen überteuert auf den Markt gebrachten Produkte vollkommen zu Recht gelten.

Die abschätzige Betrachtung wird häufig noch mit dem Argument "untermauert": Das sind ja keine echt gelaufenen Belege. Aber gilt das nicht für viele Gebiete der Philatelie?

Mit ein wenig Phantasie und Hintergrundwissen lassen sich anspechende und interessante Ergänzungen zu Themensammlungen abseits der üblichen Produkte selbst herstellen.

Die Weiterbearbeitung von vorproduzierten Stücken ist eine andere Möglichkeit zu attraktiven Unikaten zu kommen.

Für die Jäger und Sammler kann es reizvoll sein, nach älteren Belegen zu suchen, die sich vielleicht zu einem Thema zusammenfassen lassen. Sie sind oft ein Spiegel für den jeweiligen Zeitgeist und somit historisch durchaus interessant.

Ich möchte eine Diskussion zu diesem Thema anregen und dazu ermuntern, in den eigenen Kramkisten zu wühlen oder sogar im wohlgeordneten Album oder Karteikasten und die Funde hier zu zeigen. Ich meine jetzt ausdrücklich keine FDC. Das wäre vielleicht ein anders Thema.

Bei Sammeln sollte das Motto gelten: Jeder sammelt, was ihm gefällt und wie es ihm gefällt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/1615