Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
HWS-NRW Am: 14.09.2017 16:27:40 Gelesen: 23588# 22@  
@ Hornblower [#21]

Hallo Michael,

meines Wissens gab es einen überregional handelnden Anbieter für Ersttagsbriefe, die Firma "Fidacos", aber ich bezweifle, daß es sehr viele verschiedene Anbieter gab/gibt, da das Sammeln von FDC ziemlich nachgelassen hat. In Berlin gab es mehrere Jahre auch "offizielle" FDC der Post, die etwas höher gehandelt werden.




Hier als Beispiel ein offizieller Berlin-FDC, mal als überfrankierter Brief, einmal in der von mir bevorzugten Version als "portogerechter" Beleg mit Zusatzfrankatur und einmal als Satzbrief, bei dem ich eher dann nur die gestempelte Bewertung im Michel nehmen würde. Habe noch einen portogerecht genutzten FDC der Lortzing-Sonderausgabe hinzugefügt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/161514