Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
wajdz Am: 14.09.2017 16:57:36 Gelesen: 108322# 167@  
Heute vor 200 Jahren geboren, gilt Theodor Storm als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter des „bürgerlichen“ bzw. „poetischen Realismus“, wobei neben den Gedichten besonders die Novellen seinen Ruhm begründeten. In beiden deutschen Staaten wurde er mit einer Briefmarke geehrt.



Zahlreiche seiner Werke wurden in andere Sprachen übersetzt und werden heute noch aufgelegt. Das bekannteste Werk Storms, die Novelle Der Schimmelreiter, wird häufig als Lektüre im Deutschunterricht verwendet. Das Buch wurde zudem mehrfach verfilmt.

MfG Jürgen -wajdz-

Zwei Artikel, die die Person und das Werk aus heutiger Sicht darstellen:

http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2013/07/04/starkes-todesgrauen-theodor-storm-briefmarken/+
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article117690763/Der-sexuelle-Trieb-war-Theodor-Storm-Antrieb.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/161516