Thema: Versicherungen: Geflutetes Sparkassen-Schliessfach - Ärger um teure Briefmarken
Altpapiersammler Am: 14.09.2017 20:56:27 Gelesen: 5306# 13@  
@ Torsten_Hornung [#12]
@ bovi11 [#11]
@ mausbach1 [#10]
@ saeckingen [#9]
@ drmoeller_neuss [#8]
@ Cantus [#6]
@ Saguarojo [#4]
@ JohannesM [#3]
@ gestu [#2]

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich einmische. Keine Ahnung, ob jeder den Artikel "RICHTIG" gelesen hat. Aber aus dem Inhalt der vielen Antworten/Kommentare muss ich dies bezweifeln.

Also, was ist geschehen?

> Ein Naturereignis, also höhere Gewalt, hat ein Haus überflutet und den dort befindlichen Inhalt beschädigt! > zufälligerweise war in diesem Gebäude eine Bankfiliale untergebracht!

> In diesem Fall also ein Hochwasser- oder Überschwemmungsschaden, (je nachdem ob ein Bach/Fluß über die Ufer tritt oder Starkregen sich auf der Geländeoberfläche ansammelt und von hier aus ins Gebäude eintritt)

> also ein ELEMENTARSCHADEN!

> Schaden am Haus? > Gebäudeversicherung MIT erweiterter Elementarschadensdeckung > haben in Norddeutschland die wenigsten!

> Schaden an Mobiliar/Hausrat? > Hausratversicherung MIT erweiterter Elementarschadensabsicherung > haben ca. < 20% der Haushalte in Deutschland
> die Außenversicherung in der Hausratversicherung erstreckt sich in der Regel NICHT auf Wertgegenstände!

> Schaden an fremden Eigentum in einem Haus? > das ist erst einmal Sache des Eigentümers = Schließfachinhabers!

Einige Banken bieten zwar Ihren Schließfachkunden einen gewissen Versicherungsschutz mit Anmietung eines Schließfaches an, in der Regel muss hier aber eine separate Schließfachversicherung abgeschlossen werden.

> Das wird dem Kunden auch bei ANMIETUNG SEINES SCHLIEßFACHES ANGEBOTEN!
In einer solchen Schließfachversicherung ist dann auch der Inhalt des Schließfachs (außer Bargeld!) bis zur Höhe der Versicherungssumme versichert.
> leider wird aber hiervon nur selten Gebrauch gemacht

WARUM SOLL MAN NOCH FÜR CA. 30.- EINE ZUSATZVERSICHERUNG ABSCHLIEßEN UM 20.000.- ZU SCHÜTZEN? > Das Geld spart man sich und meckert lieber später über die böse, böse Bank!

Nichts für ungut!
Gruß

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10659
https://www.philaseiten.de/beitrag/161532