Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.09.2017 11:45:40 Gelesen: 33768# 1@  
Hallo ins Forum
und hallo hoffentlich vielen Lesern,

warum ich Briefmarken sammele ? ... ist doch out! Sowas Langweiliges! Wer braucht noch Briefmarken ?

Die Liste läßt sich fortsetzen.

Gleich vorab zur Klarstellung: Ich sammele keine Briefmarken!

Für diese kleinen Papierstückchen, die, wenn selten genug - horende Preise gezahlt werden, begeistern mich einfach nicht. Es sind doch "nur" Gebührenbestätigungen für eine zu erbringende Leistung - wenn sie ungebraucht sind oder erbrachte Leistung - wenn sie mit meistens einem (hoffentlich sauberen) Stempel- entwertet sind.

Tja - und da fängt es an für mich interessant zu werden.
Wenn dann welche Marken auch immer noch auf einem Brief kleben, dann entstehen Geschichte und Geschichten.
Wie teuer war die Beförderung ?
Wer hat Wem warum auf welchem Weg geschrieben ?
Wie gelangte die Nachricht vom Absender zum Empfänger ?

Allein aus diesen Fragen könnte man schon viele interessante Exponate aufziehen. Nur Mut und einfach anfangen.

Zugegeben so einfach und so schnell habe ich nicht angefangen.

Für mich stand am Anfang die Überlegung, was will ich sammeln und was will ich damit erreichen ?

Geschichte ist eine meiner Leidenschaften. Meine Frau ist Portugiesin.

Und da war für mich klar, dass ich was in Bezug zur Geschichte Portugals aufziehen wollte. Das Land der Seefahrer und Entdecker!

Es wird schon spezieller.

Also fing ich an internationale Postverbindungen Portugals zu sammeln. Nun habe ich einen Bekannten (seit Jahrzehnten) der mich bremste und meinte, ich solle mich doch auf die Schiffspost konzentrieren.

Habe ich gemacht ... von Portugal in die Welt - nach Rio, Schanghai, Macao ... Orte, die ich wohl nicht mehr alle "abklappern" werde.

Fortsetzung folgt
Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161551