Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
Christoph 1 Am: 15.09.2017 12:23:19 Gelesen: 23526# 24@  
@ Hornblower [#23]

Hallo Michael,

ich meine mich zu erinnern, dass die FDC-Belege, die man direkt bei der Firma Sieger im Abo kaufen konnte, immer ziemlich viel erläuternden Text auf der Rückseite hatten. Das war bei anderen Firmen nicht der Fall. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Sieger-Belege des öfteren vom Entwerfer des zugehörigen Postwertzeichens gestaltet wurden, was dann aber irgendwo auch auf dem Umschlag erwähnt war. Noch nebulöser sind meine Erinnerungen, dass es auch von Philswiss und von Borek solche FDC im Abo gab.

Ich fände es schön, wenn Du mal zum Vergleich die unterschiedlichen FDC-Umschläge zu Mi-Nr. 569 hier zeigen könntest.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/161556