Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.09.2017 13:21:04 Gelesen: 33723# 2@  
Eine Frage bleibt noch: Was will ich erreichen ?

Gold !

Nein - so leicht läßt sich die Frage nicht beantworten. Klar möchte ich mein Exponat hoch prämiert bekommen - aber dahinter steckt mehr - was ich möchte ist Anerkennung. Für die aufgewendete Zeit - und die wird immer mehr, je spezieller man sich mit seinem Exponat beschäftigt. Ich möchte aber auch Anerkennung für das Sammelgebiet. Und ich habe für mich den Anspruch Andere für das Hobby zu begeistern.

Hierzu ein paar kleine Anmerkungen.

Ohne eigene Forschung (was mache ich da eigentlich? Paßt das gesammelte Material zusammen? Ergibt es einen Sinn, einen logischen Zusammenhang, wo sind Lücken, was fehlt noch?

Und vielfältigste Literatur, Quellen, aus denen man schöpfen kann, von denen man nicht dümmer wird.

Warnung: g

Gut Ding will Weile haben.

Und das entstehende Exponat braucht Zeit - unendlich Zeit. Manchmal für die Suche nach der Quelle für anfängliche Vermutungen; manchmal für die Suche nach geeignetem Material. Und dann kommt ein Beleg, der würde wie die Faust aufs Auge passen - aber der kostet. Naja, dann muß man manchmal auch bereit sein, das Portemonaie etwas weiter zu öffnen.

Was man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte sind Besuche von Ausstellungen. Nicht nur Wettbewerb - auch Werbeschauen. Schauen - gutes Stichwort - schauen, wie es andere Aussteller machen, was die Juroren so meinen, was die Wettbewerbsregeln vorgeben.

Und das Schöne bei unserem Hobby: Je mehr man sich schließlich spezialisiert, je schneller kommt die Anerkennung - in vielfältigster Form. Und umso mehr lernt man, für sich und manchmal auch für andere Begeisterte.

Leider haben nicht immer, oder nehmen sich nicht immer andere die Zeit, alles aus dem Exponat zu lesen. Ich bin den Weg gegangen dann auch Vorträge über mein Sammelgebiet zu halten. Nicht nur vor Briefmarkensammlern und Philatelisten - auch vor Leuten, die mit der Briefmarkensammelei nichts am Hut haben. Anfangs war ich selbst erstaunt, was dann alles für Fragen kamen: Wie waren damals die Gewichte? Wie wurden die unterschiedlichen Währungen untereinander verrechnet? Und und und ...

All das bedeutete natürlich wieder lesen, sich schlau machen. Aber es kamen dadurch auch Anregungen, was alles zu einer umfassenden Erklärung einzelner Belege gehört. Nicht immer im Einklang mit den Wettbewerbsregeln übrigens. Aber - ich sammele für mich und für Leute, Betrachter, die es interessiert. Ein anerkennendes Gespräch bringt mir mehr als eine Prämierung höchster Art nur weil ich mich strikt an die Wettbewerbsregeln gehalten habe. Aber da muß jeder seinen eigenen Weg für seine eigene Zielsetzung finden und gehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161563