Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 15.09.2017 15:33:45 Gelesen: 137840# 132@  
Hallo zusammen,

heute zwei Briefmarken der DDR mit kahlen Eichen im Winter:



Die Ivenacker Eichen [1] stehen im gleichnamigen Tiergarten im mecklenburgisch-vorpommerschen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in der Gemeinde Ivenack. Bekannt ist das Gelände für seine namensgebenden, ungewöhnlich alten Eichen.

Die Ivenacker Stieleichen gehören zu den ältesten Europas. Die mächtigste der Ivenacker Eichen hat einen Stammumfang in Brusthöhe von über elf Metern und eine Höhe von 35,5 Metern. Die Holzmasse ist angegeben mit 180 Festmetern. Damit ist sie die stärkste in Deutschland lebende Eiche. Diese Eiche ist auch außerordentlich gesund, der Stamm ist unbeschädigt und die Krone noch voll. Die anderen Alteichen haben Stammumfänge von sieben bis neun Metern.

Im Jahre 1996 hat man den Gesundheitszustand der Ivenacker Eichen beurteilt und versucht, ihr Alter durch Jahresringmessungen mit einem Zuwachsbohrer zu bestimmen. Weil sie alle hohl sind, war dies nicht möglich. Das geschätzte Alter der fünf ältesten Eichen lag im Jahr 1996 zwischen 565 und 826 Jahren, etwas weniger als man zuvor vermutet hatte.

Caspar David Friedrich [2] war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt heute als der bedeutendste Künstler der deutschen Frühromantik. Friedrichs von Melancholie geprägtes Welt- und Selbstverständnis wird als exemplarisch für das Künstlerbild in der Epoche der Romantik gesehen. Er malte mehrere Eichenbilder bei denen er knorrige Eichen im Winter darstellte.

Die Briefmarke zeigt das Hünengrab im Schnee. Das Gemälde ist vermutlich zwischen 1807 und 1819 entstanden. Das Bild in Öl auf Leinwand im Format 61,5 cm x 71 cm befindet sich in der Galerie Neue Meister in Dresden. Eine ausführliche Beschreibung des Bildes findet man auf Wikipedia. [3]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ivenacker_Eichen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/161571