Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.09.2017 17:05:46 Gelesen: 33707# 3@  
Bleibt nur noch das Sammeln. Eigentlich ganz einfach.

Ich stelle jetzt mal verschiedene Belege aus meinem Exponat vor und werde mal erklären, warum gerade diese meine besondere Wertschätzung haben. Wobei "Wert" nicht unbedingt was mit Geld zu tun hat.



Der Beleg ist eine Schenkungsbestätigung eines Petrus von Villafreda an den Ritterorden zum Heiligen Grab von Jerusalem und datiert vom 25. Juni 1143. Zu jener Zeit wurden für den Ritterorden Spenden gesammelt, um zum einen deren Tätigkeit als Schutzmacht für die Pilgerwege nach Jerusalem zu sichern und zum anderen um einen anstehenden Kreuzzug gegen die Ungläubigen zu finanzieren. (Ich beschreibe es aus der Sichtweise der damaligen Zeit).

1147 begann der 2. Kreuzzug. Im Laufe dieses Feldzuges, der sich zu einem Großteil auf der Iberischen Halbinsel abspielte, eroberten die Kreuzritter weite Teile vom Kaliphat Cordoba. U.a. 7 wichtige Burgen im heutigen Portugal. Nach der Eroberung der Burg Lissabon erhoben die Kreuzritter ihren Anführer Afonso zum ersten König von Portugal. Im Laufe der Zeit wurde diesem neuen Königreich die Unabhängigkeit von Spanien gewährt und auch die (römische) Kirche erkannte die Unabhängigkeit an.

Für mich steht dieser Beleg für die Gründung eines neuen Landes mit dem Bezug zur Zeit und zu den geschichtlichen Hintergründen, die zur Selbstständigkeit geführt haben. Klar es ist Einleitung - aber, in der Einleitung können nach den Wettbewerbsregeln auch Dokumente gezeigt werden. Aus postalischer Betrachtung ist eine Beförderung nicht nachzuweisen. Allerdings wird der Sitz des Ritterordens in Jerusalem in irgendeiner Art von der Schenkung Kenntnis erhalten haben.

Mit dem Titel meines Exponates Maritime Mail Portugal South Atlantik 1798 - 1877 hat der Beleg nicht viel zu tun.

(Und mit einem hämischen Grinsen) Wer kann in seinem Exponat mit einem gleichen Beleg aus so einer geschichtsträchtigen Zeit aufwarten ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161586