Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.09.2017 17:31:25 Gelesen: 33699# 5@  
Die Geschichte Portugals bietet natürlich noch mehr Interessantes, was aus meiner Sicht unbedingt erwähnt werden sollte.

Portugal - das Land der Entdecker und Seefahrer.

Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama gilt als der Entdecker des Seeweges nach Indien.

Im Auftrag des portugiesischen Prinzen Heinrich dem Seefahrer haben portugiesische Seefahrer die Westküste Afrikas bis zum Seeweg nach Indien erforscht. Heinrich der Seefahrer war Hochmeister des Christusritterordens und finanzierte die Entdeckungsfahrten zum Teil aus dem Vermögen des Ordens. Heinrich gründete in Sagres die 1. Seefahrtschule der Welt.

Also, was liegt näher, als auch einen Brief aus Indien nach Portugal zu zeigen.



Nun sind Briefe mit 2 Länder Frankaturen eh nicht so oft zu finden. Von vergleichbaren Briefen gibt es einige mit Destination innerhalb Indiens. In den Veröffentlichungen der Royal Mail Philatelie wurden diesen Mixfrankaturen im Mai (?) 2016 ein ganzes Kapitel gewidmet. Allerdings war dort nicht ein einziger Brief nach Europa zu sehen. Hier zeige ich einen von mir insgesamt nur 4 bekannten Briefen aus Indien heraus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161594