Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 05.11.2007 21:47:36 Gelesen: 1330911# 35@  
Sammler treffen sich auf Briefmarken-Messe

Schwäbische Zeitung, Leutkirch / sf (Nov. 2007) - Briefmarken- und Münzen-Messe ist wieder am Sonntag, 11. November, von 9 bis 17 Uhr in der Festhalle. An 52 Ständen können sich die Besucher informieren, beraten lassen und natürlich auch Briefmarken oder Münzen erwerben.

Der Briefmarken- und Münzen-Club bietet in diesem Jahr zum siebten Mal eine Messe an. In den Jahren davor hatte man die Räumlichkeiten im Hasenheim genutzt. Doch zum 25-jährigen Jubiläum im letzten Jahr hat die Messe erstmals in der Festhalle stattgefunden.

"Das wollen wir auch so beibehalten", sagt der Vorsitzende und Geschäftsführer des Clubs, Hans Günter Kuhlmann. Bei ihm laufen die Drähte für die Organisation der Messe zusammen. Seit Januar seien die Vorbereitungen für die Messe im Gange. So werbe man auf anderen Messen für die Leutkircher Veranstaltung, Flyer und Werbematerial liegen seit Anfang des Jahres aus.

"Diese Messe ist eine der größten im Donau-Bodenseeraum geworden. Es sind Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten", verspricht Kuhlmann. Auch die Deutsche Post ist mit einem Stand vertreten. Dort könnten Sammlermarken aus dem ganzen Jahr 2007 erstanden werden. Auch Marken, die es am normalen Postschalter nicht gibt, Abstempelungen inklusive.

Zusätzlich können Marken gekauft, verkauft und getauscht werden. Hier stehen Experten des Bundes Deutscher Briefmarkensammler zur Seite. Besucher können ihre Sammlungen zum Prüfen mitbringen.

"Neu ist in diesem Jahr, dass ein Anbieter aus Tettnang eine Friesenhofener Ausstellung zeigt", sagt Kuhlmann. Dabei seien teils Briefmarken und Postkarten mit Friesenhofener Ansichten ab 1874 bis 1961. "Diese Sammlung ist in 30 Jahren aufgebaut worden", so Kuhlmann.

Auf dem Münzsektor kann man die Euro-Münzen aller Ausgaben in Europa finden. Die Besucher kommen in der Regel aus Ulm, Kempten, Friedrichshafen, Landsberg und Ottobeuren.

"Das Einzugsgebiet ist sehr groß", so Kuhlmann. Die Messe im letzten Jahr sei ein voller Erfolg gewesen - über 500 Besucher seien an diesem Tag in die Festhalle geströmt.

Im Foyer der Festhalle gibt es wieder eine Ausstellung, denn fast alle 30 Mitglieder haben Tafeln gestaltet. Die Besucher haben wieder Gelegenheit, diese Tafeln zu bewerten. Dabei werden drei Preise vergeben. "Im letzten Jahr haben über 140 Besucher bei der Bewertung mitgemacht", erinnert sich der Vorsitzende.

Der Eintritt zu der Messe ist frei. Zum ersten Mal bewirtet der Fürst-Georg-Fanfarenzug in Eigenregie. Wer sich als Sponsor engagieren möchte, kann sich bei Hans Günter Kuhlmann, Telefon (07561) 5299, melden.

Mitglieder des Vereins treffen sich an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 18.30 Uhr im Gasthof Rad, Gäste sind dabei immer willkommen.

(Quelle: http://www.szon.de/lokales/leutkirch/leutkirch/200711050133.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1616