Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.09.2017 19:31:27 Gelesen: 33615# 6@  
Und noch einmal zu einem einmaligen Teil der Kolonialgeschichte Portugals.

Im November 1807 floh der portugiesische Hof mit einer Flotte vor den anrückenden französischen Truppen während der napoleonischen Kriege aus Portugal nach Rio de Janeiro. Im März 1808 wurde aus dem Exil mit England der erste Postvertrag für Briefe aus Südamerika nach Europa mit englischen Schiffen geschlossen. Portugal wurde während dieser Zeit aus der Kolonie Brasilien heraus regiert. 1815 wurde das Vereinigte Königreich Portugal gegründet. Hauptstadt wurde Rio de Janeiro. Bis 1822, dem Jahr der selbst erklärten Unabhängigkeit Brasiliens, waren Transatlantische Inlandsbriefe für Portugal möglich. Welches Land kann vergleichbares bieten ?

Um diese geschichtlichen Hintergründe in der Einleitung beschreiben und darstellen zu können, habe ich einen weiteren Brief eines deutschen Soldaten in französischen Zwangsdiensten aus dem Vormarsch gegen Portugal nach Hameln ins Großherzogtum Berg mit ins Exponat aufgenommen:



Damit schließe ich meine Einleitung, die mit dem Titelblatt über 4 Seiten in Anspruch nimmt. Nach Meinung vieler Juroren ist das zu viel - 4 Seiten. Ich bin aber der Meinung, dass für eine den geschichtlichen Ereignissen angemessene Beschreibung, der Umfang in Ordnung geht.

Wie seht ihr das ?

Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161602