Thema: Altdeutschland Sachsen: Michel-Nr. 19 Farben
Markus Pichl Am: 16.09.2017 00:58:01 Gelesen: 9139# 11@  
@ Gerhard [#10]

Hallo Gerhard,

gemäß dem Schrift- und Wortführer der Forschungsgemeinschaft Sachsen wurde die MiNr. 19 in 15 Lieferungen ausgeliefert. Die heutige Angabe im Michel ist falsch, die früher angegebene war richtig.

Die 15. Lieferung wurde, wenn ich es aus dem Telefonat richtig in Erinnerung habe, im März 1867 am Post-Hauptkasse ausgeliefert.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit Schleswig-Holstein MiNr. 14 und 18 (eigentlich eine Katalognummer, nur der Michel macht hier wieder einmal seine Extrawurst) und deren insgesamt acht Lieferungen recht ausgiebig beschäftigt. Es lohnt sich immer, über den Tellerrand hinauszuschauen. Im ersten Beitrag in diesem Thema erwähnte ich bereits, dass bei Schleswig-Holstein und Hamburg vergleichbare Umfärbungen von Druckfarben vorliegen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10676
https://www.philaseiten.de/beitrag/161621