Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 16.09.2017 19:24:35 Gelesen: 33470# 11@  
Hallo Horst,

es sind die verschiedenen Taxvermerke, die auf den entsprechenden Zwischenstationen zur Verrechnung vermerkt wurden. Wie bereits geschrieben, hatte der Absender Portofreiheit. Dies bedeutete aber nicht, dass Gebühren angefallen sind. Diese wurden nicht dem Empfänger in Rechnung gestellt, sondern wurden unter Verrechnung (deboursè) der Kriegskasse Frankreichs in Rechnung gestellt.

Die genaue Vorgehensweise würde jetzt den Rahmen und das eigentliche Thema verfehlen. Ich empfehle Dir für weitere Informationen oder Recherchen mein Buch "Portotaxen und Stempel der Grande Armee in Deutschland 1805 - 1815" nachzuschlagen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161664