Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 17.09.2017 19:41:25 Gelesen: 33361# 14@  
Nun aber wieder zurück zum Thema dieses Beitrages.

Warum Portugal ?

Aus meiner Sammlersichtweise ist Portugal ein hochinteressantes Gebiet mit unendlichen Möglichkeiten. Aufgrund der weltweiten Verbindungen bietet es eine Vielzahl an Möglichkeiten, hervorragende Exponate "auf die Beine zu stellen".

Und das nicht nur im Bereich Postgeschichte - Schiffspost. Auch die Luftpostverbindungen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wer weiß denn auf Anhieb, dass die erste Atlantiküberquerung nach Südamerika von Portugal aus mit 2 portugiesischen Piloten nach Brasilien stattfand ?

Natürlich bedeutet das Sammelgebiet Portugal das intensive Einarbeiten in ein gewähltes Thema. Die Literatur ist meistens nicht in deutscher Sprache - aber wenn man will, kann man alles. Anfangs habe ich bereits erwähnt, dass Literatur ein wesentlicher Bestandteil für eine umfassende Ausarbeitung bedeutet.

In meinem Exponat habe ich im Laufe der Zeit (Sammelei) eine gewisse "Liebe" zum Schiffspost- Eingangsstempel P.Transatlantico entwickelt. Dieser Stempel wurde während seiner Verwendung in verschiedenen Typen und Farben eingesetzt. Alles ist bereits erwähnt - aber leider nicht umfassend erklärt. Aus diesem Manco habe ich dann selbst eine kleine Broschüre erstellt und diese an die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften Portugal und Brasilien verteilen lassen. Herr Gärtner vom gleichnamigen Auktionshaus hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Kosten der Erstellung und des Drucks zu übernehmen. Dort können auch noch weitere Exemplare gegen Spenden an die Philatelistische Jugend übernommen werden.

Die Farben des Stempels wurden bei der Anlandung in Lissabon für die Reedereien vorgenommen, die dort die Briefe abgeliefert hatten. Die Angaben der Schiffe auf den Briefen stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Schiffen überein. Auch bei den Farben ist grundsätzlich Vorsicht geboten, da auch die nicht immer zu den Reedereien passen.

Hierzu ein kleines Beispiel:

Nachfolgend ein Brief aus Goree, Senegal, nach Lissabon.

Die Route der großen Dampfschifffahrtslinien lief über Sao Vicente auf den Azoren. Auf Druck französischer Kaufleute wurde die Route der französischen Reederei Messageries aber über Goree geführt. Auf dem gezeigten Brief ist natürlich bei der Anlandung der P.Transatlantico abgeaschlagen: auf diesem Brief in orange - das war die Farbe der Pacific Steam Navigation Co. Diese Reederei hat Goree aber nie angelaufen.



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161749