Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 17.09.2017 20:12:06 Gelesen: 33378# 16@  
Noch ein kleines Schankerl für heute:

Auf Druck der südamerikanischen Staaten verlangten diese ab Mitte der 1860iger Jahre ihren Anteil des Portos an den Überseebriefen.

Nachfolend ein Brief aus Argentinien mit der französischen Messageries über Portugal nach Spanien:

(Was soll ich eigentlich sammeln ? Argentinische Marken ? Französische Marken ? -:) )

Hier ist rückseitig zur Bestätigung des Eingangs der violette P.Transatlantico für die Messageries abgeschlagen.



Die Portugiesen hatten an diesem Brief natürlich auch ihren Anteil. Die 1 Peseta von Spanien entsprach 160 Reis - und die steckte sich Portugal ein. Bei dieseem Beispiel in voller Höhe, denn der Brief war bei der Aufgabe in Argentinien bereits bis zum Hafen Lissabon bezahlt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161753