Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 18.09.2017 08:52:07 Gelesen: 33333# 18@  
Ein kleiner Nachtrag noch zum Beleg im Beitrag [#15]:

Noch vor dem erscheinen der ersten Briefmarken Perus hatte die Pacific Steam N.C. eigene Briefmarken zur Bestätigung der im Voraus gezahlten Gebühren herausgegeben. Somit waren die ersten Marken in Peru nicht die ersten Marken von Peru.

Jetzt komme ich zu einer weiteren Reederei:

1956 wurde in Paris die Reederei Gauthier Freres & Cie gegründet. Sie betrieb unter anderem den Post- und Paketdienst nach Südamerika. Auch diese Gesellschaft hatte eigene Marken herausgebracht, die heute zu den seltensten überhaupt zählen. Meines Wissens nach existieren nur noch 3 Stück. Die Reederei hat nur 9 Fahrten mit verschiedenen Schiffen nach Südamerika durchgeführt. Die Kennung der von dieser Reederei in Lissabon angelandeten Briefe erfolgten mit dem P.Transatlantico in gelber Stempelfarbe.

Nachfolgend meine Einleitungsseite für diese Reederei und ein Brief der letzten Südamerikafahrt. Nach dem Untergang der "Lyonnaise" bei Nankut, vor Canada, ging die Gesellschaft in Konkurs und stellte ihren Betrieb ein.



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161778