Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 18.09.2017 12:11:06 Gelesen: 33287# 21@  
Hallo Caligua,

auch Dir ein Danke für Deine Anmerkungen. Naja, das Exponat habe ich auch schon mal im Wettbewerb ausgestellt und da wurde mir angekreidet, dass es eben nicht in Englisch beschrieben war. Das einige "Stolpersteine" dabei sind, dessen bin ich mir bewußt. Ich nehme es hin und hoffe, dass nicht die Sprache sondern das Material spricht.

Bleiben wir mal bei England:

Nach der Flucht des portugiesischen Hofes nach Brasilien, hat Portugal je bereits im März 1808 mit England den ersten Postvertrag zur Beförderung von Nachrichten aus Südamerika (portugiesisch) nach Europa geschlossen. Hier nun mal einige Belege mit englischen Schiffen:



Kleine Anmerkung:

Im Gegensatz zu heute, war es damals eine Unhöflichkeit, Briefe im Voraus zu bezahlen. Die allgemeine Auffassung war, dass man dem Empfänger nicht zutraute, die Gebühren bezahlen zu können. Wie sich die Zeiten ändern ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161801