Thema: (?) (11) Altdeutschland Sachsen: Mi. 1 -- 3 Pfennige rot
10Parale Am: 18.09.2017 13:54:32 Gelesen: 10388# 6@  
@ Benjamin Voigt [#1]

vor Jahren war er einmal die richtige Antwort in der Erfolgssendung "Wer wird Millionär"

Die Sendung habe ich selbst mit meiner Frau mit Begeisterung verfolgt. War das eine einfache Frage für einen Briefmarkenfreund!

Der von mir vorgestellte Beleg dreht sich um diese berühmte Marke.

Drucksachen-Postkarte vom 12.XII.1923 - abgeschlagen mit Ambulant-Stempel ? und frankiert mit 10 Rappen Zumstein Nr. J26 Kantons- und Schweizer-Wappen GLARUS (Michel Nr. 186), lt. Schweizer Briefmarkenkatalog 2007 immerhin auch auf Beleg mit 10,-- SFr. bewertet.

Absender ist ein J.LIGGENSTORFER aus Visp im Kanton Wallis. Dem Empfänger wird eine Sachsen Michel Nr. 1 angeboten.

"Ich habe abzugeben: 1 Sachsen, 3 Pfg. rot, gebraucht, hervorragend schoenes farbenfrisches Stück, mit Prüfungsattest von THIER, und offerier solches freibleibend für Francs 700,-- ff...."

War es nun der Absender oder der Empfänger, eine handschriftliche Fußnote links unten zeigt, dass jemand die Katalognotierungen zur damaligen Zeit verglich und in französische Francs umrechnete:

Scott = 350 Dollar = 6.400 Francs
Yvert & Tellier = 4.250 Francs
Zumstein 1000 ? Franken = 3.250 Francs
 

Scott bewertet also den Sachsendreier 1923 mit stolzen 6.400 Francs. Ein Vergleich mit Michel oder Senf aus jener Zeit würde mich soeben stark interessieren. War die deutsche Bewertung höher als die 3 Bewertungen ausländischer Kataloge?

Je nach Betrachtungsweise lag der Angebotspreis also zwischen ca. 11 - 22 % des Katalogwertes. Was zahlt man heute für einen Sachsendreier mit Attest?

Liebe Grüße

10Parale

  
 
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10185
https://www.philaseiten.de/beitrag/161812