Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 18.09.2017 18:46:14 Gelesen: 49648# 5@  
@ volkimal [#4]

Hallo Volkmar,

das ist natürlich ein gutes Argument. Vermutlich kann man davon ausgehen, dass auch der Stempel aus Ailertchen eine Fehleinstellung des Datums aufweist. Dann wäre der erste "echte" (bislang vorliegende) Abschlag vom 8. November 1961, was mit der von der Post genannten Einführung im November 1961 einigermaßen korrespondiert.

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/108840 (Maschinenstempel aus Frankfurt/Main)



Wenn die neuen PLZ tatsächlich im Amtsblatt vom 3.11.1961 bekannt gegeben wurden, dann macht ein "fiktiver" Einführungstermin am 4.11. ja durchaus Sinn. Die Frage ist jetzt für mich: Wann wurden die ersten neuen Stempelgeräte ausgeliefert und in Betrieb genommen?

Mir ist aufgefallen, dass sich bei den frühen Abschlägen (Ende 1961 und erste Monate von 1962) zwei "Fälle" häufen (zumindest in unserer Stempeldatenbank):

Zum einen sind das Stempel aus Orten im Großraum Rhein-Main (v.a. Darmstadt und Umgebung / Frankfurt). Könnte das mit dem damaligen Standort des Posttechnischen Zentralamtes in Darmstadt zusammenhängen, sprich: die nah an Darmstadt gelegenen Orte wurden früher mit neuen Stempelgeräten beliefert? Zweitens sind es Maschinenstempel der Postscheckämter.

Bin gespannt auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/161836