Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 19.09.2017 13:13:21 Gelesen: 33121# 28@  
Danke Heinz,
hallo ins Forum,

was ich mit den Belegen (auszugsweise) zeigen will, sind die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man VOR dem eigentlichen Sammeln, sich Gedanken macht, was man eigentlich will. Ich habe zu Beginn meines Beitrages geschrieben, dass der mir wichtigste Punkt die Anerkennung für mich (Egoist) und auch für mein Sammelgebiet (Idealist) ist.

Wenn ihr euch alle mal die Belege anseht, sind die meisten für viele Gebiete geeignet. Dies bedeutet auch, dass für viele Belege (hoffentlich) viele Interessenten da sind. Angebot und Nachfrage. Natürlich habe ich für einzelne Belege auch mal zu tief in die Tasche gegriffen, aber viele der Belege habe ich nach weltweitem Suchen auch zu "Spottpreisen" erworben. Es hat nicht nur bei der Erstellung des Themas, sondern auch bei der Suche nach mir geeignet erscheinendem Material "Arbeit" gemacht, alles so zusammen zu tragen.

(Und nun mit stolz geschwellter Brust)

Natürlich ist das Exponat auch schon mal im Wettbewerb gewesen:

(Auszugsweise)

Ostropa Jihlava 2013, Rang 1 Groß Gold mit Ehrenpreis (93 Punkte)
Postgeschichte live 2017 Goldenes Posthorn (Klasse Sammlungen vor UPU)
und dieses Jahr wird das Exponat noch in Monaco dabei sein.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161879