Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
hopfen Am: 19.09.2017 16:00:12 Gelesen: 49559# 6@  
@ Christoph 1 [#5]

Mir ist aufgefallen, dass sich bei den frühen Abschlägen (Ende 1961 und erste Monate von 1962) zwei "Fälle" häufen (zumindest in unserer Stempeldatenbank):

Zum einen sind das Stempel aus Orten im Großraum Rhein-Main (v.a. Darmstadt und Umgebung / Frankfurt). Könnte das mit dem damaligen Standort des Posttechnischen Zentralamtes in Darmstadt zusammenhängen, sprich: die nah an Darmstadt gelegenen Orte wurden früher mit neuen Stempelgeräten beliefert?


Ich habe auch in die Stempeldatenbank geschaut und 12.1961 eingegeben mit folgendem Ergebnis:

Nix mit Großraum PTZ sondern vom hohen Norden mit 2141 Sandborstel vom 8.12.61
über Nordhessen im Raum Kassel 3548 Arolsen vom 11.12.61
bis zum Oberrhein 789 Waldshut vom 22.12.61
und 85 PSCHA Nürnberg Maschinenstempel -a- + -c- habe ich gefunden

und bei der Gelegenheit meine Gestempelten angeschaut und als späteste Verwendung (bei mir) gefunden
(1) BERLIN SW 11 -aa- vom 6.5.62

Mit phil. Gruß
Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/161893