Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
jmh67 Am: 19.09.2017 19:10:33 Gelesen: 49613# 8@  
Ich habe eben mal bei den Gelegenheitsstempeln gesucht und folgende als früheste gefunden:

http://philastempel.de/stempel/zeigen/63447 (22.1.)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/102043 (28.1., aber wahrscheinlich schon ab 20.1. im Einsatz)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/74880 (29.1., aber als Ortswerbestempel vielleicht schon ab 1.1. im Einsatz)

Schätze, dass bei allfälligen Neubeschaffungen auch schon vor der offiziellen Einführung der Postleitzahlen schon Stempel mit denselben hergestellt wurden, sobald es eine beschlossene Sache war. Wäre ja sonst Verschwendung gewesen.

Aber bis in den April findet man noch Ortswerbestempel mit den alten Gebietsleitzahlen, dann wurden diese entfernt. Die oben genannte (1) für Berlin von Anfang Mai könnte man ja fast als nahtlosen Übergang gelten lassen, 1 bleibt 1 ;-)

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/161909