Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 19.09.2017 21:57:31 Gelesen: 49443# 11@  
@ rumburak [#9]

Vielen Dank für den Link! Da ich im BDPh-Forum nicht angemeldet bin, kannte ich das Thema bislang nicht. Es scheint schon so zu sein, wie von hopfen in [#10] geschrieben; sehr schleppend und überall unterschiedlich.

Aber vielleicht kann doch noch jemand dieses Amtsblatt vom 3.11.1961 beibringen oder Auszüge daraus? Es ist (für mich zumindest) schon erstaunlich: Die Umstellung auf "Fünf ist Trümf" im Jahr 1993 ist geradezu minutiös dokumentiert und wurde als großes Event seinerzeit von der Post aufgezogen. Aber die vorherige Einführung der PLZ 1961 scheint doch eher im Stillen vollzogen worden zu sein.

Beste Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/161919